Branchenkreise: Exel-Chef Allan soll Logistikbereich der Deutschen Post leiten

07.09.2005 14:01 Uhr

Bei den Verhandlungen der Deutschen Post zur milliardenschweren Übernahme des britischen Konkurrenten Exel gibt es bereits Einigkeit in den wichtigsten Eckpunkten.

Bonn. Das berichteten Branchenkreise am Mittwoch. Entschieden sei auch, dass Exel-Vorstandschef John Allan an den Rhein wechseln und den gesamten wachstumsträchtigen Logistikbereich der Post führen soll. Bisheriger Logistik-Vorstand ist Frank Appel, der auch als Nachfolger für Post-Vorstandschef Klaus Zumwinkel gehandelt wird, dessen Vertrag 2008 ausläuft. Die Verhandlungen drehten sich nach Informationen aus Branchenkreisen inzwischen um Details der späteren Integration des britischen Logistikdienstleisters Exel in den Post-Konzern. Die Post prüfe derzeit die Bücher. Mit einer formellen Offerte an die Exel-Aktionäre sei in spätestens zwei Wochen zu rechnen. Beide Unternehmen hielten sich über den Verlauf der Gespräche weiter bedeckt. Nach unbestätigten Presseinformationen will die Post für Exel rund 5,3 Milliarden Euro bieten. Der Baranteil soll bei knapp über 70 Prozent liegen, der Rest soll mit Aktien bezahlt werden. Ungeklärt ist laut Unternehmenskreisen, wie viel Geld sich die Post mit einer Kapitalerhöhung beschaffen will.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.