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BMW Group Logistik verwendet gebrauchtes Speiseöl

20.04.2023 09:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zahpfsäule mit HVO 100
BMW Logistik testet HVO-betriebene Lkw (Symbolbild)
© Foto: iStock / Trygve Finkelsen

Die Pflanzenöle werden durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. HVO-Diesel ist nicht mit Bio-Diesel gleichzusetzen. Sie unterscheiden sich chemisch und im Herstellungsprozess.

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Auf der Autobahn zwischen Landau an der Isar und dem BMW Werk München verkünden grüne Aufkleber auf vier Lkw des Logistikdienstleisters Guggemos (GV Trucknet), die mehrmals täglich unterwegs sind: „Ich tanke HVO100, um CO2-Emissionen zu reduzieren“. Seit Dezember 2022 läuft der einjährige Pilotbetrieb mit dem erneuerbaren Dieselkraftstoff HVO100. Im März 2023 er auf sechs weitere Lkw ausgeweitet. Diese gehören zur Flotte von DB Schenker und transportieren im Pendelverkehr Lagerteile aus dem BMW Group Versorgungszentrum in Eching für die Produktion in München.

Mit den HVO100-Pilotprojekten will die BMW Group die konsequente Umsetzung ihrer ‚Green Transport Logistics‘-Strategie vorantreiben. Für Michael Nikolaides, Leiter BMW Group Produktionsnetzwerk und Logistik, steht fest: „Jedes eingesparte Gramm CO2 hilft.“ Er spricht sich für Technologieoffenheit aus.

Der Praxiseinsatz in der Transportlogistik der BMW Group soll nun zeigen, wie sich der erneuerbare Dieselkraftstoff im Alltag bewährt – auch unter wirtschaftlichen Aspekten. „Wir wollen ausloten, welche Antriebstechnologien und Kraftstoffe sich für welchen Einsatz optimal eignen“, so Nikolaides. Dafür werten die Experten der BMW Group unter anderem den Kraftstoffverbrauch bei unterschiedlicher Beladung, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Witterungsverhältnissen sowie auf kürzeren und längeren Strecken aus.  

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