-- Anzeige --

BME-Innovationspreis 2009 geht an Rothe Erde

11.11.2009 13:42 Uhr

Thyssen-Krupp-Tochter gewinnt den BME-Innovationspreis: Preiswürdige Online-Systemplattform zur umfassenden Bestellabwicklung komplexer Dienstleistungen

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) hat die Thyssen-Krupp-Tochter Rothe Erde, Dortmund, mit dem BME-Innovationspreis 2009 ausgezeichnet. Das gab der BME heute im Rahmen des 44. BME Symposiums Einkauf und Logistik bekannt. Der BME würdigt mit dem Rothe Erde-Konzept „Integrierte elektronische Dienstleistungsabwicklung“ eine Online-Systemplattform zur umfassenden Bestellabwicklung komplexer Dienstleistungen. Die Internet basierte Lösung ermöglicht die vollständige Durchführung des Bestellvorgangs von der Bedarfsdefinition bis zur Abrechnung und ist gänzlich in das firmeninterne Warenwirtschaftssystem integriert. Der systemgeführte Datenaustausch sowie der gesamte Beschaffungsprozess mit Lieferanten unterliegt strikten revisionskonformen Ablaufregeln. „Wir haben mit der Lösung die Durchlaufzeiten sowie die Prozess- und Bestellkosten deutliche gesenkt“, sagte Christoph Liefländer, Bereichsleiter Beschaffung bei dem Hersteller von Wälzlagern. Genaue Zahlen wollte Liefländer nicht nennen, da sich das Projekt noch im Roll-out befinde. Von Seiten der Rothe-Erde-Lieferanten erfolgt die Aufgliederung detaillierter Leistungsbestandteile in Form verbindlich angebotener Leistungsverzeichnisse. Diese Verzeichnisse ermöglichen den Anwendern die Angebotsanalyse, auf deren Basis Einkaufsverhandlungen und Auftragserteilung erfolgen. Weitreichende Konsequenzen habe das neue Katalogbestellsystem auch für die unternehmensinterne Rechnungsprüfung von Rothe Erde. Durch Anwendung eines automatisierten Gutschriftverfahrens sei die Revision von vielen aufwendigen Prüfaktivitäten weitgehend entbunden. „Rothe Erde hat ihre Vision realisiert, die Beschaffung komplexer Dienstleistungen von der Bedarfsdefinition bis zur Abrechnung über eine neuartige elektronische Systemlösung weitestgehend zu automatisieren. Diese Systemplattform hat Vorbildfunktion und ist auch für einen branchenübergreifenden Einsatz geeignet“, begründete der Jury-Vorsitzende und BME-Vorstandsvorsitzende Jürgen Marquard die Preisverleihung. Der BME würdigt mit dem Innovationspreis seit 1986 zukunftsfähige Konzepte in Einkauf und Logistik, die nachweislich das Unternehmensergebnis verbessern. Die ThyssenKrupp-Tochter Rothe Erde hatte sich zuvor im Präsentationsfinale gegen Beru, Miele & Cie. und Trumpf Werkzeugmaschinen durchgesetzt. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.