-- Anzeige --

BGL-Konjunkturanalyse: Personalabbau im Transportgewerbe

23.01.2009 17:37 Uhr

Erstmals seit fast drei Jahren baut das Transportgewerbe insgesamt wieder Fahrpersonal ab

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Erstmals seit fast drei Jahren baut das Transportgewerbe insgesamt wieder Fahrpersonal ab. Zu diesem Ergebnis kommt die Konjunkturanalyse des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) für das 3. Quartal 2008. Demnach war die allgemeine Geschäftslage der Unternehmen im deutschen Transportlogistikgewerbe war im 3. Quartal 2008 geprägt von einer für die Jahreszeit schwachen Auftragslage, fortgesetztem Kapazitätsabbau sowie von den Auswirkungen der Mauterhöhungsdebatte. Im untersuchten Zeitraum gaben 13,5 Prozent an ihre Fuhrparkkapazität zu reduzieren, lediglich 7 Prozent erhöhten diese. Damit setzte sich der Kapazitätsabbau aus dem Vorquartal fort. Umsatzrückgänge im Vergleich mit dem Vorquartal mussten im Berichtszeitraum 31,5 Prozent der befragten Unternehmen vermelden, bei nur 14,5 Prozent stiegen die Umsätze. 41 Prozent der befragten Transportdienstleister bewerteten im 3. Quartal 2008 ihr Betriebsergebnis als schlecht, nur 4 Prozent als gut. Die Fahrzeugauslastung stieg bei 8,5 Prozent der Betriebe, bei 30,5 Prozent ging sie zurück. Erstmals seit fast drei Jahren überwogen die Firmen, die Fahrpersonal abbauten: Von Fahrpersonal haben sich im Berichtsquartal 11,5 Prozent der befragten Unternehmen getrennt, 9 Prozent haben zusätzliches eingestellt. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.