Belgier haben Tachographen-Ängste

01.02.2005 11:30 Uhr

Viele EU-Länder sind für den 5. August als Starttermin für den digitalen Tachographen nicht gerüstet, konstatiert der LKW-Verband Febetra, und warnt vor einem Chaos

Brüssel. Der Präsident des größten belgischen LKW-Verbandes Febetra, Willy van Loon, hat vor einem Chaos bei der vorgesehenen EU-weiten Einführung des Digital-Tachographen am 5. August dieses Jahres gewarnt. „Wir wissen, dass wir und viele andere EU-Länder für diesen Starttermin nicht gerüstet sind“, bekannte er zum Febetra-Neujahrsempfang am 27. Januar in Brüssel. „Die Unsicherheit ist groß“, sagte van Loon und fragte den anwesenden belgischen Verkehrsminister Renaat Landuyt: „Was wird am 5.8. passieren, wenn einige Länder den elektronischen Fahrtenschreiber noch nicht einführen können und andere darauf bestehen, dass bei ihnen fahrende Laster ihn haben müssen?“ Minister Landuyt beschränkte sich in seiner Antwort auf die Feststellung, dass die neue Black-Box zur Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten der Berufskraftfahrer seiner Ansicht nach die Verkehrssicherheit nicht verbessern werde. Der Febetra-Chef resignierend: „Keiner weiß es.“ (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.