-- Anzeige --

Bekannter Versender: Große Betriebe wollen sich zertifizieren lassen

24.04.2012 12:07 Uhr
Lufthansa Cargo
Wer Luftfracht versenden will, muss über die Zertifizierung zum bekannten Versender nachdenken
© Foto: Lufthansa Cargo

Rund 65 Prozent der großen Luftfrachtversender wollen sich zum "Bekannten Versender" zertifizieren lassen. So das Ergebnis einer aktuellen Befragung.

-- Anzeige --

Frankfurt/Stuttgart. 65 Prozent der Versender mit jährlich mehr als 500 Luftfrachtsendungen werden sich bis März 2013 für eine behördliche Zulassung durch das Luftfahrt Bundesamt (LBA) aussprechen und einen Zertifizierungsantrag bei der Bundesbehörde stellen. Das ist eines der Ergebnisse der Studie „Behördliche Zulassung Bekannter Versender in Deutschland“, die die EBS Universität für Wirtschaft und Recht sowie das Beratungs- und Schulungsunternehmen im Luftfahrtsektor Dekra Industrie & Aviation unlängst durchgeführt haben.

Mehrheitlich gegen eine Zulassung beziehungsweise noch unentschlossen (81 Prozent) sind der Untersuchung zufolge dagegen Firmen mit bis zu 500 Luftfrachtsendungen im Jahr. Die Studie zeigt zudem: die neue EU-Luftsicherheitsverordnung ist allen befragten Unternehmen bekannt und 97,7 Prozent der Befragten haben sich mit der Thematik auseinandergesetzt. Gleichzeitig kritisieren aber über die Hälfte der befragten Firmen (51,4 Prozent) „die fehlende Unterstützung durch das Luftfahrt Bundesamt“, das letztlich die Zertifizierung erteilt. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.