-- Anzeige --

BDI und DGB warnen gemeinsam vor Infrastruktur-Verfall

03.11.2014 17:20 Uhr
BDI und DGB warnen gemeinsam vor Infrastruktur-Verfall
Eine marode Infrastruktur gefährdet nach Ansicht von BDI und DGB den Wirtschaftsstandort Deutschland
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

In einer gemeinsamen Erklärung betonen die Verbände, dass eine Vernachlässigung der Verkehrswege Wohlstand und Arbeitsplätze gefährdet.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) haben in einer gemeinsamen Erklärung der Bundesregierung vorgeworfen, zu wenig in die Verkehrswege zu investieren. „Der zunehmende Verfall der Verkehrsinfrastruktur gefährdet Wettbewerbsposition, Arbeitsplätze und Wohlstand unseres Landes“, heißt es in dem Schreiben. Beide Verbände betonen, dass der Investitionsbedarf für alle Bundesverkehrswege bei mindestens 14 Milliarden Euro jährlich liegt. Dies mache erforderlich, mindestens vier Milliarden Euro zusätzlich im Jahr zu investieren, die anvisierten 1,25 Milliarden Euro jährlich seien nicht ausreichend.

Nach Ansicht von BDI und DGB müsse der Bund bei seinen Investitionen klare Prioritäten setzen. Erhalt müsse grundsätzlich Vorrang vor Aus- und Neubau haben, machten sie deutlich. Bei staatlichen Investitionen im Infrastrukturbereich sei sicherzustellen, dass qualifizierte Arbeitnehmer eingesetzt und faire Arbeitsbedingungen gewährleistet werden. Auch eine frühzeitige, aktive und offene Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sei erforderlich. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.