BDI fordert Infrastrukturoffensive

26.05.2008 14:36 Uhr
Straßenbau 290
BDI: den Infrastrukturausbau mit privaten Investitionen anschieben (Bild: ddp)

Der Bundesverband der Deutschen Industrie fordert einen kräftigen Infrastrukturausbau für Wachstum und Beschäftigung

Berlin. Die deutsche Industrie hat eine gemeinsame Investitionsinitiative von Staat und Privatwirtschaft zum Ausbau von Verkehrswegen sowie Telekommunikations- und Energienetzen gefordert. „Der BDI verlangt eine kräftige Infrastrukturoffensive für Wachstum und Beschäftigung“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Werner Schnappauf. In allen Infrastrukturbereichen gebe es Mängel. Die Wirtschaft sei bereit, sich an einer solchen Initiative zu beteiligen. Allein im Bereich der öffentlichen Verkehrswege fehlten jährlich zwei Milliarden Euro an Investitionsmitteln. „Sie sollen über einen modernen Mix aus öffentlichen und privaten Investitionsmitteln aufgebracht werden“, schlug er vor. Die Industrie sei bereit, den Infrastrukturausbau mit privaten Investitionen anzuschieben. Nach einer Studie des BDI würde eine Erhöhung der staatlichen Investitionen um zehn Prozent in die Infrastruktur eine langfristige Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um mindestens einen Prozentpunkt auslösen. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.