-- Anzeige --

BDB: Umweltfreundlichkeit des Binnenschiffs bestätigt

28.08.2019 11:20 Uhr
BDB: Umweltfreundlichkeit des Binnenschiffs bestätigt
2,19 Cent pro Tonnenkilometer sind laut der Studie die durchschnittlichen externen Kosten der Binnenschifffahrt in Deutschland
© Foto: Julie Woodhouse/ImageBroker/picture-alliance

Die Binnenschifffahrt trägt laut kürzlich veröffentlichten Zahlen der Allianz pro Schiene nur zu einem sehr geringen Teil zu den ungedeckten Folgekosten des Verkehrs in Deutschland bei.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) sieht auf Basis einer neuen Studie die Umweltfreundlichkeit der Binnenschifffahrt bestätigt. Er beruft sich dabei auf Zahlen, die der Verband „Allianz pro Schiene“ zu den externen Kosten des Verkehrs in Deutschland veröffentlicht hat. Der Güterverkehr per Binnenschiff trage demnach nur 0,8 Prozent zu den jährlichen ungedeckten Folgekosten des Verkehrs in Deutschland bei.

Straßengüterverkehr als negativer Spitzenreiter

Laut der Studie ist das Binnenschiff damit so wenig wie kein anderer Verkehrsträger an der Gesamtsumme der externen Kosten in Höhe von 149 Milliarden Euro beteiligt. Negativer „Spitzenreiter“ sei der Straßengüterverkehr, der für 141 Milliarden Euro (94,5 %) der Kosten verantwortlich ist. Mit großem Abstand folgen der Schienenverkehr mit 5,7 Milliarden Euro (3,8 %) und der inländische Luftverkehr mit 1,3 Milliarden Euro (0,9 %).

Binnenschiff: 2,19 Cent Durchschnittskosten

Unter externe Kosten versteht man jene Kosten, die durch die Mobilitätsteilnehmer verursacht, aber nicht von ihnen getragen werden, etwa durch Klimabelastung, Luftverschmutzung, Unfälle oder Lärm. Das Züricher Institut Infras hat dabei im Auftrag des Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene neben den Gesamtkosten des Verkehrs auch die Durchschnittskosten des Güterverkehrs in Deutschland im Jahr 2017 untersucht. Die Binnenschifffahrt liegt dabei mit 2,19 Cent pro Tonnenkilometer kurz hinter der Güterbahn (2,04 Cent pro Tonnenkilometer).

Der BDB begrüßt, dass die Allianz pro Schiene mit der vorliegenden Studie eine verkehrsträgervergleichende wissenschaftliche Untersuchung zu den Kosten des Verkehrs in Auftrag gegeben hat. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.