-- Anzeige --

Bahn stellt Weichen für Streckenausbau nach Wilhelmshaven

27.08.2019 16:27 Uhr
Deutsche Bahn, Streckenausbau, Bahnhof Sande
Mit der Umgestaltung der Gleisanlagen im Bahnhof Sande startet ein weiteres wichtiges Teilprojekt des Streckenausbaus zum JadeWeserPort
© Foto: Martin Remmers/dpa/picture-alliance

Das Projekt kostet 80 Millionen Euro und soll ein bedeutender Schritt zur Anbindung des Tiefwasserhafens JadeWeserPort an das nationale und europäische Schienennetz sein.

-- Anzeige --

Sande/Wilhelmshaven. Die Deutsche Bahn stellt an einem wichtigen Teilabschnitt die Weichen für den Streckenausbau von Oldenburg nach Wilhelmshaven. Mit einem symbolischen Spatenstich startete am Dienstag der Gleisumbau am Bahnhof Sande (Kreis Friesland). Die Bahn investiert dort in den kommenden zwei Jahren rund 80 Millionen Euro. Das Projekt sei ein bedeutender Schritt zur Anbindung des Tiefwasserhafens JadeWeserPort an das nationale und europäische Schienennetz, sagte Bahnvorstand Dirk Rompf in Sande.

Ende 2021 soll der Abschnitt in Betrieb gehen. Schiff und Schiene seien der effiziente Gütertransport der Zukunft, sagte Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU). Die Schiene werde als umweltfreundlicher Verkehrsträger gestärkt. Der Ausbau der Strecke sei ein großer Erfolg, sagte Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD).

Bis zu 77 Güterzüge pro Tag bis 2025 geplant

In Sande werden ein seit langem nicht mehr genutzter zweiter Bahnsteig und eine seit mehr als 20 Jahren geschlossene Bahnsteigbrücke abgerissen. Die Brücke ist für die bevorstehende Elektrifizierung der Strecke zu niedrig. Außerdem wird die Leit- und Sicherheitstechnik automatisiert. In Sande zweigen die Linie nach Esens und der Anschluss des Hafens von der Hauptstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven ab.

Für das Gesamtprojekt wurde die Strecke für 885 Millionen Euro wieder durchgehend zweigleisig ausgebaut, eine Umfahrung des Ortskerns von Sande in Angriff genommen sowie die Gleisverbindung in den JadeWeserPort ausgebaut. Bis 2022 soll auch die Elektrifizierung der Strecke beendet sein. Die umfangreichen Arbeiten dienen vor allem dem Güterverkehr zum Hafen. Die Zahl der Güterzüge kann von heute 10 bis 15 pro Tag bis zum Jahr 2025 auf bis zu 77 Züge täglich steigen. Abhängig ist dies vom Warenumschlag im JadeWeserPort. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.