Bayern: B 8 kriegt "Mautsperre"

02.06.2006 16:55 Uhr

Bundesstraße wegen Mautausweichverkehren zwischen Straßkirchen und Osterhofen für LKW über 12 Tonnen gesperrt

In Bayern wird mit der B 8 die erste Sperrung einer Bundesstraße wegen Mautausweichverkehren angeordnet. "Dadurch werden die Bürgerinnen und Bürger in den Orten an der B 8 zwischen Straßkirchen und Osterhofen entsprechen vor Lärm und Abgasen geschützt", teilte Innenminister Günther Beckstein (CSU) am 2. Juni mit. In diesem Bereich verläuft die Bundesstraße parallel zur Autobahn A 3. Seit Einführung der Maut habe sich der LKW-Verkehr teilweise von der Autobahn auf die B 8 verlagert, hieß es. "Um den Mautausweichverkehr wieder zurück auf die Autobahn zu bringen, wird in Richtung Passau die Einfahrt in die B 8 für den Durchgangsverkehr mit Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 Tonnen am Knoten B 8/ B 20 bei Aiterhofen sowie an der Anschlussstelle Plattling-West gesperrt", so das bayerische Innenministerium in einer Pressemitteilung. In Richtung Regensburg erfolgt die Sperrung an der Kreuzung B 8/ Staatsstraße 2115 (Arbinger Kreuzung) bei Osterhofen sowie ebenfalls an der Anschlussstelle Plattling-West. "Sobald die derzeitigen Straßenbauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sind, womit in den kommenden Wochen zu rechnen ist, wird die entsprechende Beschilderung aufgestellt", so Beckstein weiter. (tc)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.