-- Anzeige --

Bayerische Spediteure äußern sich zu Brenner-Nordzulauf und Tirol

19.04.2021 19:59 Uhr
Sabine Lehmann
LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann sieht die verschärften Kontrollen in Tirol als zusätzliche Belastung für die Fahrer
© Foto: LBS

Der LBS begrüßt den Fortschritt bei den Planungen für die neue Bahntrasse. Kritisch sieht der Verband hingegen die verschärften Kontrollen des Lkw-Transitverkehrs durch Tirol.

-- Anzeige --

München. Der Verband Bayerischer Spediteure (LBS) hat sich in einer Presse-Mitteilung zur Entscheidung beim Brenner-Nordzulauf und zu den verschärften Kontrollen des Lkw-Transitverkehrs in Tirol geäußert.

Die Unternehmer unterstützen die Entscheidung zu neuen Bahntrasse zum Brenner-Nordzulauf, fordern jetzt aber Tempo bei der Umsetzung. „Gerade wegen der immer wieder erhobenen Forderung, möglichst viele Güter von der Straße auf die Schiene umzuleiten, ist diese wichtige Nord-Süd-Achse mit europäischer Dimension im Schienengüterverkehr dringend erforderlich“, sagte Henning Mack, Vizepräsident des LBS. „Insbesondere weil Projekte dieser Dimension – noch dazu grenzüberschreitend – in der Regel lange Realisierungsfristen haben, ist jeder Tag wertvoll, an dem sich etwas (…)  bewegt.“

Speditions- und Logistikunternehmen seien dringend auf eine stabile, leistungsfähige und ausreichend dimensionierte Infrastruktur angewiesen. „Bei allen drei Aspekten kratzt die aktuelle Situation beim Verkehr über den Brenner immer wieder an Limits“, so Mack. Es sei für die politisch Verantwortlichen, Zeit zu handeln. „Mit Worten allein bringen wir keine einzige Badezimmer-Fliese und keine Packung Fussili über den Brenner.“

Tirol wolle „Transit noch unattraktiver zu machen, als er schon ist“

Kritisch äußerte sich der LBS zu den verschärften Kontrollen des Lkw-Transitverkehrs durch Tirol. „Dass Kontrollen erforderlich sind, um schlecht ausgerüstete und mangelhaft ausgestattete Fahrzeuge ausfindig zu machen und aus dem Verkehr zu ziehen, ist unbestritten. (…)  Die jetzt angekündigten Erweiterungen bei der Zahl der Kontrollfahrzeuge und Kontrolltage deuten allerdings darauf hin, dass es Tirol vor allem auch darum geht, den Transit noch unattraktiver zu machen, als er sowieso schon ist“, so Geschäftsführerin Sabine Lehmann. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.