Baustelle statt Truck-Trial: Serien-LKW von Yarovit

18.06.2004 10:10 Uhr

Als erstes Produkt wurde ein 8x8-Kipper mit 25 Tonnen Zuladung vorgestellt

St. Petersburg. Das mit britischem und US-Kapital gegründete Unternehmen "Yarovit Motors" beginnt in St. Petersburg mit der Produktion von schweren Lastwagen – vorrangig für den Baustelleneinsatz unter erschwerten Klima- und Geländebedingungen. Die Marke Yarovit hat in Fachkreisen einen guten Klang: Das Truck-Trail-Team des weißrussischen LKW-Handelsunternehmens Yarovit wurde zweimal Europameister. Aus dem Rennsport seien viele technische Lösungen in die Konstruktion der neuen Fahrzeuge eingeflossen, so Yarovit. Als erstes Produkt wurde ein 8x8-Kipper mit 25 Tonnen Zuladung vorgestellt. Der "Gloros" ist aus Komponenten verschiedener westlicher Zulieferer montiert. Die aus einem Metallrahmen mit Kunststoffbeplankung bestehende Frontlenker-Kabine stellt aber eine Eigenentwicklung dar. In das Projekt wurden 40 Mio. Dollar investiert. 2004 sollen zunächst 50 Fahrzeuge gebaut werden, in fünf Jahren soll die Produktion mit verschiedenen Fahrgestell- und Kabinenvarianten 1800 Stück pro Jahr erreichen. (ld)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.