St. Petersburg. Das mit britischem und US-Kapital gegründete Unternehmen "Yarovit Motors" beginnt in St. Petersburg mit der Produktion von schweren Lastwagen – vorrangig für den Baustelleneinsatz unter erschwerten Klima- und Geländebedingungen. Die Marke Yarovit hat in Fachkreisen einen guten Klang: Das Truck-Trail-Team des weißrussischen LKW-Handelsunternehmens Yarovit wurde zweimal Europameister. Aus dem Rennsport seien viele technische Lösungen in die Konstruktion der neuen Fahrzeuge eingeflossen, so Yarovit. Als erstes Produkt wurde ein 8x8-Kipper mit 25 Tonnen Zuladung vorgestellt. Der "Gloros" ist aus Komponenten verschiedener westlicher Zulieferer montiert. Die aus einem Metallrahmen mit Kunststoffbeplankung bestehende Frontlenker-Kabine stellt aber eine Eigenentwicklung dar. In das Projekt wurden 40 Mio. Dollar investiert. 2004 sollen zunächst 50 Fahrzeuge gebaut werden, in fünf Jahren soll die Produktion mit verschiedenen Fahrgestell- und Kabinenvarianten 1800 Stück pro Jahr erreichen. (ld)
Baustelle statt Truck-Trial: Serien-LKW von Yarovit
Als erstes Produkt wurde ein 8x8-Kipper mit 25 Tonnen Zuladung vorgestellt