Baugewerbe plädiert für EU-konforme Mautregelung

12.03.2003 11:32 Uhr

Verband befürchtet Nachteile für Autobahnbau

Rostock. Der Zentralverband des deutschen Baugewerbes (ZDB) fordert die Bundesregierung auf, eine EU-konforme Regelung für die Lkw-Maut möglichst zügig vorzuschlagen. Dies erklärte Wolfgang Paul, Vorsitzender des Fachbereiches Verkehrswegebau im ZDB, in Rostock anlässlich der Eröffnung der Kongreßmesse zum Tief-, Verkehrs- und Straßenbau in Rostock. Paul befürchtet, dass Verzögerungen bei der Lkw-Maut Konsequenzen hätte für Autobahnteilstücke, die von privaten Betreibern ausgebaut und unterhalten werden soll, da die Einnahmen aus der Maut an die Betreiber fließen. Außerdem sprach sich Paul für die Zweckbindung der Mauteinnahmen aus: "Sie müssen in vollem Umfang für Investitionen in den Straßenbau genutzt werden, und nicht nur zu einem Viertel, wie derzeit geplant." Denn je weniger Mittel für den Straßenbau übrig bleiben, desto weniger erhalten die privaten Betreiber als Zuschuss. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.