Bahninvestitionen: Grüne kritisieren Stolpes Haushaltsentwurf

11.07.2003 15:35 Uhr

Grüne und die Allianz pro Schiene sehen die Bahn im Haushaltsplan benachteiligt

Berlin. Die Bündnis-Grünen verlangen von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) Aufklärung über die geplante Kürzung der Investitionen für die Bahn. "Wir sehen das sehr kritisch", sagte die Grünen-Haushaltspolitikerin Franzsika Eichstädt-Bohlig. Der Haushaltsentwurf 2004 sehe 885 Millionen Euro mehr für die Straße als für die Schiene vor, obwohl im Koalitionsvertrag eine Gleichbehandlung vereinbart worden sei. Das Bündnis "Allianz pro Schiene" bezeichnete den Haushaltsentwurf als "schlimmen Rückschritt". Angesichts der EU-Erweiterung und der rotgrünen Zielsetzung, den Güterverkehr auf der Schiene zu verdoppeln, "ist es geradezu skandalös, den Schienenetat um zehn Prozent zusammenzustreichen", betonte Geschäftsführer Dirk Flege. Stolpe schiebe "die Bahn aufs Abstellgleis". Ein Ministeriumssprecher entgegnete, unter Einrechnung von Bundesmitteln für die Länder, die der Schiene zu Gute kämen, lägen Straße und Schiene gleichauf. Man halte sich an den Koalitionsvertrag. (vr/jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.