Bahndienste: Erleichterung für den Güterverkehr nach Litauen

08.04.2004 11:27 Uhr

Der zur Deutschen Bahn gehörende Logistikdienstleister Stinnes AG hat mit der Litauischen Eisenbahn (LG) vereinbart, ab dem 1. Juli 2004 auf der Eisenbahnfährlinie Mukran (Deutschland)/Klaipeda (Litauen) die einheitlichen Rechtsvorschriften für den Vertrag über die internationale Eisenbahnbeförderung von Gütern (CIM) anzuwenden.

Berlin. Bisher wurde auf der Fährstrecke noch das SMGS-Frachtrecht (Abkommen über den internationalen Eisenbahngüterverkehr) angewandt, dem Deutschland seit 1992 nicht mehr angehört. Der CIM-Frachtbrief gilt zunächst bis zum litauischen Bahnhof Draugyste. Dort erfolgt, analog der Verfahrensweise auf dem Landweg eine Neuaufgabe der Transporte nach SMGS durch die Litauische Eisenbahn. Damit wird sowohl für die Transportkunden als auch für die beteiligten Unternehmen eine eindeutige Rechtsgrundlage geschaffen, die vor allem auch vor dem Hintergrund des unmittelbar bevorstehenden EU-Beitritts Litauens von Bedeutung ist.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.