-- Anzeige --

Bahnchef Mehdorn setzt auf Börsengang in der ersten Hälfte 2008

26.02.2007 13:46 Uhr

Bahnchef Hartmut Mehdorn setzt trotz der anhaltenden politischen Debatte auf einen baldigen Börsengang des bundeseigenen Konzerns.

-- Anzeige --

London/Berlin. Das Management bereite das Unternehmen auf diesen Schritt in der ersten Hälfte 2008 vor, sagte Mehdorn der „Financial Times“ (Montag). Er sei zu „80, vielleicht 90 Prozent“ sicher, dass bis zum Herbst Einigkeit über die Details des Gesetzgebungsverfahrens erzielt werden könne. Der 64-Jährige gab zudem zu erkennen, dass er über seinen bis Mitte 2008 laufenden Vertrag hinaus im Amt bleiben könnte. Sollte ihn der Aufsichtsrat fragen, weiterzumachen, würde er darüber „ernsthaft nachdenken“. Mehdorn bekräftigte das Interesse des Konzerns an einem Einstieg bei der landeseigenen Hamburger Hafengesellschaft HHLA. Die Bahn sei aber nicht bereit, „exorbitante Preise“ zu zahlen. Wenn Hamburg strategisch denke, entschiede sich die Stadt für die Bahn. „Wenn sie nur auf den Preis schaut, dann nicht“, sagte Mehdorn. Der Bahnchef wandte sich gegen Vorwürfe, das deutsche Schienennetz unzureichend in Stand zu halten. Wenn es irgendjemanden gebe, der an einem guten Netz interessiert sei, sei es die Bahn. Auch wenn es „einige Bürokraten“ behaupteten, werde das Netz nicht vernachlässigt. Sicherheitsmängel gebe es nicht. Der Bundesrechnungshof hatte in einem vor einigen Tagen bekannt gewordenen Berichtsentwurf auf Mängel im 34.000 Kilometer langen Netz hingewiesen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.