-- Anzeige --

Bahn wirbt mit Mehrsystem-Lok für Europa

21.05.2019 10:14 Uhr
Mehrsystem-Lok für Europa
Im Rangierbahnhof Seelze bei Hannover wurde die DB Cargo-Lok mit ihrem auffälligen Design versehen
© Foto: Peter Steffen/dpa/picture-alliance

Die Lokomotive ist für die Stromsysteme unterschiedlicher Länder ausgestattet und kann deshalb ohne Grenzhalt quer durch Europa fahren.

-- Anzeige --

Hannover. Kurz vor der Europawahl wirbt auch die Deutsche Bahn für den europäischen Gedanken, und zwar mit einer markant dekorierten Mehrsystem-Lokomotive. „I am European” steht in großer Schrift neben einer Europakarte auf der Güterzuglokomotive, die für die Stromsysteme unterschiedlicher Länder ausgestattet ist und deshalb ohne Grenzhalt quer durch Europa fahren kann. Im Rangierbahnhof Seelze bei Hannover wurde die DB Cargo-Lok nun mit dem auffälligen Design versehen. Von dem Verschiebebahnhof aus können Züge mit der Lok beispielsweise ohne aufwendigen Lokomotivwechsel an der Grenze bis nach Rotterdam fahren. Die Technik hilft der Bahn, gegenüber dem Lkw-Verkehr wieder zeitlich aufzuholen. 

Als vor über hundert Jahren schrittweise elektrische Lokomotiven eingeführt wurden, rüsteten die Länder ihre Bahnen mit oft unterschiedlichen Stromsystemen aus. Die Fahrt ins Nachbarland war oft unmöglich, an der Grenze mussten die Lokomotiven getauscht werden, in Niedersachsen etwa in Bad Bentheim, wo dies für den Intercity nach Amsterdam weiterhin der Fall ist.

Mehrsystem-Lokomotiven waren aufwendiger in der Ausstattung und wurden zunächst nur für bestimmte Strecken, etwa zwischen Köln und Belgien oder von Deutschland nach Luxemburg und Ostfrankreich beschafft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.