-- Anzeige --

Bahn kündigt Zukunftsprogramm für Netz an

28.02.2007 16:32 Uhr
Bahn kündigt Zukunftsprogramm für Netz an
Die Deutsche Bahn will ihr Gleisnetz sanieren (ddp)

Kritik zurückgewiesen: Funktionsfähigkeit der Bahn-Infrastruktur sei gewährleistet

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn hat ein „Zukunftsprogramm“ zur Modernisierung des 34.000 Kilometer langen Gleisnetzes angekündigt. Das Konzept namens „ProNetz“ sieht „zahlreiche Baumaßnahmen auch auf Hauptstrecken und großen Verkehrsknoten“ vor, wie der bundeseigene Konzern heute mitteilte. Zielsetzung sei, das Netz angesichts starker Zuwachsraten etwa im Schienengüterverkehr für künftige Anforderungen zu rüsten. Die teils noch für dieses Jahr geplanten Vorhaben sollen an diesem Freitag in Berlin erläutert werden. Vorwürfe mangelnder Instandhaltung wies die Bahn erneut zurück. Bahnchef Hartmut Mehdorn schrieb nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ in einem Brief an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Kritik des Bundesrechnungshofs sei unberechtigt. Die in einem Berichtsentwurf des Rechnungshofs beanstandeten Mängel seien Einzelfälle, die das Eisenbahn-Bundesamt als Aufsichtsbehörde aufgegriffen habe. Die Funktionsfähigkeit des Netzes sei nicht gefährdet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.