Bahn fährt angeblich Verlust über Plan ein

12.05.2004 11:02 Uhr

Online-Dienst: Probleme im Fernverkehr halten an / Nah- und Güterverkehr im ersten Quartal profitabel

Berlin. Die Bahn AG verfehlt nach Medienberichten seine Planzahlen für das erste Quartal 2004. Der Betriebsverlust nach Zinsen habe von Januar bis März rund 82 Millionen Euro betragen, will der Online-Ableger des "Handelsblatt" erfahren haben. Damit hinke der Konzern seinen Zielsetzungen um rund 65 Millionen Euro hinterher. Der Umsatz liege unternehmensnahen Kreisen zufolge unter Einschluss des 2002 erworbenen Stinnes-Konzern bei rund 5,7 Milliarden Euro und damit etwa 60 Millionen Euro unter den Planzahlen. Hauptverlustbringer seien der ICE und Intercity gewesen, die ein Minus von rund 140 Millionen Euro einfuhren. Laut "Handelsblatt Online" konnte der Nahverkehr mit einem Gewinn von rund 110 Millionen Euro und der profitable Güterverkehr die Verluste aus dem Fernverkehr nicht ausgleichen. Ein Bahnsprecher wollte die Zahlen nicht bestätigen und verwies auf die Bilanzpressekonferenz am Donnerstag. (pad)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.