BAG: Mitreden ja, aber nicht über alles

25.10.2003 00:00 Uhr

Dem Betriebsrat die Grenzen der Mitbestimmung aufgezeigt

Der Spruch einer Einigungsstelle war zum Zankapfel innerhalb eines Unternehmens geworden. Der Streit hatte begonnen, nachdem der Betriebsrat einen Rahmendienstplan beantragt hatte und die angerufene Einigungsstelle daraufhin die durchschnittliche wöchentliche Höchstarbeitszeit auf 48 Stunden beschränkte und festlegte, dass in der Arbeitszeit auch Bereitschaftsdienste enthalten sein könnten. Weiterhin wurde die Dauer und Lage von Schichten und Bereitschaftsdienst sowie von Ruhe- und Pausenzeiten geregelt. Nachdem der Arbeitgeber zunächst keine Zustimmung vor Gericht fand, hoben die höchsten Arbeitsrichter die Regelungen über die Höchstarbeitszeit unter Einbeziehung des Bereitschaftsdienstes auf. Der Betriebsrat darf zwar nach dem Betriebsverfassungsgesetz über die Lage der Arbeitszeit mitbestimmen, dies gilt aber nicht für den wöchentlichen Umfang. Bundesarbeitsgericht 22. Juli 2003 Aktenzeichen: 1 ABR 28/02

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.