BAG: LKW und Bahn legten 2003 zu

07.05.2004 09:30 Uhr

Werkverkehr verliert zunehmend an Bedeutung

Köln. Die Auftragslage in der Verkehrswirtschaft hat sich 2003 im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Die per Bahn, Binnenschiff und LKW beförderte Gütermenge erhöhte sich um 0,7 Prozent (2002: -5 Prozent). Die Transportleistung ist um 0,3 Prozent (2002: -1,8 Prozent) gestiegen. Das geht aus dem gestern veröffentlichten Marktbeobachtungsbericht des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hervor. Gewinner unter den Verkehrsträgern war demnach die Bahn: Es gelang ihr, die Verkehrsleistung um 4 Prozent zu erhöhen. Der LKW legte um 1,6 Prozent zu. Das Binnenschiff musste einen Verlust von 9,4 Prozent hinnehmen. Grund dafür war die Beeinträchtigung der Einsatzfähigkeit der Binnenschiffe aufgrund des Niedrigwassers in der zweiten Jahreshälfte. Im Straßenverkehr boomte das Geschäft vor allem auf den langen Strecken. So stieg die Verkehrsleistung im grenzüberschreitenden Transport um 7,5 Prozent. Aber auch im Regionalverkehr (+3,5 Prozent) und im Fernbereich (+1,5 Prozent) verzeichneten die Statistiker des BAG ein Plus. Einzig im Nahbereich stand ein Minus zu Buche (- 0,9 Prozent). Nach wie vor gering ist allerdings der Anteil deutscher Unternehmen im wachstumsstärksten Segment, den grenzüberschreitenden Transporten. So liegt der deutsche Anteil im Straßengüterverkehr mit den EU-Beitrittskandidaten bei nur 11 Prozent. Offensichtlich hält im Straßengüterverkehr der Trend zum Outsourcing an. Der Werkverkehr verliert jedenfalls zunehmend an Bedeutung. 2003 mussten die Werkverkehrsbetriebe ein Minus bei der Tonnage in Höhe von 4 Prozent hinnehmen, während die gewerblichen Betriebe um 5 Prozent zulegen konnten. Seit 2000 hat sich die Verkehrsleistung im Werkverkehr um von 73 Milliarden Tonnenkilometer (tkm) um 10 Milliarden tkm (13,7 Prozent) verringert. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.