Berlin. Die LKW-Maut in Deutschland startet am 1. Januar 2005. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat dem Betreiber des Mautsystems, Toll Collect, die vorläufige Betriebserlaubnis erteilt. Das haben Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe und der Präsident des BAG, Ernst Vorrath, am Mittwoch gemeinsam auf einer Pressekonferenz verkündet. Gegenüber der VerkehrsRundschau sagte Vorrath in einem Interview, dass keine Zweifel mehr bestehen an einem ordnungsgemäßen Start der LKW-Maut. Das in der Vergangenheit immer wieder aufgetretene Problem, dass der Anteil der Autobahnfahrten nicht korrekt erfasst wurde, bestünde nicht mehr. „Über 99 Prozent aller Autobahnabschnitte wurden korrekt erkannt und bemautet“, sagte Vorrath. Das Mautsystem hätte in der Testphase „zur besten Zufriedenheit“ funktioniert. Der BAG-Präsident machte nochmals unmissverständlich deutlich, dass die BAG-Kontrolleure von Anfang an richtig kontrollieren und Bußgelder verhängen werden. „Da wird kein Auge zugedrückt“, sagte Vorrath. Trotz des Gütesiegels für die Funktionsfähigkeit des satellitengestützten Systems stellt sich Bundesverkehrsminister Stolpe auf Anlaufschwierigkeiten in den ersten Wochen und mögliche Staus ein. Toll-Collect-Chef Christoph Bellmer sprach in der Pressekonferenz von einer wichtigen Zwischenetappe, warnte aber: "Wir sind am Start, noch nicht am Ziel". Stolpe erwartet die erste Bewährungsprobe nach Ende des Feiertagsfahrverbots in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar sowie am 3. Januar tagsüber. (cd/jök) Das vollständige Interview mit BAG-Präsident Ernst Vorrath lesen Sie in der VerkehrsRundschau Nr. 51, die am Freitag, 17. Dezember, erscheint.
BAG gibt grünes Licht für LKW-Maut
BAG-Präsident Vorrath will bei Mautsündern kein Auge zudrücken