-- Anzeige --

BAG beanstandet jeden fünften LKW

27.02.2007 15:51 Uhr

Zwei Drittel der Verstöße beruhen auf Mißachtung der Fahrpersonalvorschriften: Schwerpunkt bei Lenkzeitenüberschreitungen, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäßem Betreiben des Fahrtenschreibers

-- Anzeige --

Köln. Der Straßenkontrolldienst des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat im Jahr 2006 insgesamt 611.656 Fahrzeuge kontrolliert. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 125.186 beanstandet. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 20,5 Prozent, teilte das BAG mit. Bei den Kontrollen der Beamten wurden 183.508 Verstöße gegen unterschiedliche Rechtsgebiete festgestellt. Mit knapp 125.000 Zuwiderhandlungen entfiel dabei der weitaus größte Anteil auf Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften. Hier lag der Schwerpunkt bei Lenkzeitenüberschreitungen, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäßem Betreiben des Kontrollgerätes. In knapp 17.400 Fällen untersagte das BAG wegen akuter Gefährdung des Straßenverkehrs und der Umwelt die Weiterfahrt oder verbot bereits an der Grenze die Einreise in die Bundesrepublik. Im Vorjahr 2005 war diese Vorgehensweise in 17.270 Fällen notwendig. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.