Ausweichverkehr in Baden-Württemberg

10.05.2005 11:45 Uhr

Innenministerium: Wenige Strecken betroffen

Stuttgart. Von Mautflucht werden in Baden-Württemberg nach Einschätzung des dortigen Innenministeriums nur wenige Streckenabschnitte auf Dauer verstärkt belastet werden. Dies ist das erste Ergebnis der Beobachtungen des Schwerlastverkehrs an den 86 Dauerzählstellen im Land, das Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle (CDU) in Stuttgart veröffentlichte. Von den Zählstellen sind 29 an Bundesautobahnen und 57 an Bundestraßen angebracht. Es zeige sich allerdings, dass die Zahlen noch im Fluss und deshalb nicht belastbar seien. Dauerhafte Verkehrsverlagerungen würden sich frühestens ein halbes Jahr nach Einführung der LKW-Maut einstellen. Erst im August oder September werde ein seriöser Vergleich der Werte 2005 und der im Jahr 2003 gewonnenen Zählergebnisse möglich. "Einzelne Ausweichstecken vorher zu bewerten und festzulegen, könnte nur auf einer unvollständigen Datenbasis erfolgen und wäre voreilig", meinte Köberle. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.