-- Anzeige --

Auslandsverkehr lässt Transport auf der Schiene wachsen

04.06.2014 11:15 Uhr
Auslandsverkehr lässt Transport auf der Schiene wachsen
Das erste Quartal brachte einen Zuwachs im Schienengüterverkehr
© Foto: Picture Alliance/obs/Deutsche Bahn

Die Transportmenge legte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 92 Millionen Tonnen zu.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Güterzüge in Deutschland haben zum Jahresbeginn vor allem wegen des gestiegenen Verkehrs auf den Auslandsverbindungen mehr Waren transportiert. Die Transportmenge legte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 92 Millionen Tonnen zu, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

So stark sei der Schienengüterverkehr in einem Startquartal seit 2011 nicht mehr gewachsen. Weil 2014 Ostern in den April fiel, stieg der Transport auf der Schiene besonders im März (7,8 Prozent). Motor des Wachstums war der Auslandsverkehr: Der Versand ins Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,7 Prozent, der Empfang aus dem Ausland um 8,3 Prozent. Binnenverkehre kamen im ersten Quartal 2014 auf ein Plus von 0,9 Prozent.

Zuwächse wurden vor allem bei land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen (+ 22,2 Prozent), bei Erzen, Steinen und Erden sowie sonstigen Bergbauerzeugnissen (+ 14,3 Prozent) und bei den Sonstigen Produkten (+ 10,3 Prozent) im kombinierten Verkehr erzielt.

Die Transportleistung in Tonnenkilometern stieg im ersten Quartal 2014 um 7,5 Prozent. Auch hier war die Zunahme im Berichtsmonat März 2014 mit + 10,5 Prozent am stärksten. Der Transport von Containern mit der Eisenbahn folgte der Gesamtentwicklung: Von Januar bis März 2014 wurden 1,6 Millionen TEU (20-Fuß-Container) transportiert (+ 4,1 Prozent). (diwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.