Atlas-Verfahren: Sanfte Umstellung auf das neue Release 7.0.1.

10.12.2004 12:12 Uhr

Ab den 13. Dezember beginnt die Umstellung des Automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystems (Atlas) auf das neue Release 7.0.1. Dieser Ablösungsprozess wird allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, und die neue Version nicht gleich überall verfügbar sein.

Bad Homburg. Dies wird aus einem Schreiben des Zentrums für Informations- und Datentechnik der Bundesfinanzverwaltung (ZID-BFV) an alle Clearingstellen deutlich. Aufgrund der vielen mit Atlas arbeitenden Zolldienststellen und der Komplexität dieses IT-Verfahrens komme eine Stichtagsumstellung auf das neue Release nicht in Betracht. Statt dessen erfolge eine "weiche Migration". Danach werde die Atlas-Version 6.0.1. ab 13. Dezember 2004 sukzessive durch das Release 7.0.1. abgelöst, und zwar weitgehend außerhalb der Zollöffnungszeiten. Noch in diesem Jahre erfolge die Umstellung des elektronischen Zolltarifs (EZT). Im Januar und Februar 2005 folgten Einzel-, Sammel- und Vereinfachte Zollanmeldung (EZA/SZA/ VZA) sowie Ende Februar 2005 das Versandverfahren New computerised Transit System (NCTS). Der Nachrichtenaustausch mit bereits über das Release 7.0.1. verfügende Zolldienststellen kann jedoch bis zum 30. September 2005 noch auf Basis des Version 6.0.1. erfolgen, betont die Zollsoftwarespezialist CSF Computersoftware für Fachanwendungen unter Bezugnahme auf das ZID-BFV in einer Kundeninformation. Wie es darin heißt, sollten sich Anwender trotz der Übergangsfrist im eigenen Interesse frühzeitig über die umfangreichen auf sie zukommenden Erweiterungen und Ergänzungen informieren. Gelegenheit dazu biete CSF im Rahmen von kostenlosen Informationsveranstaltungen am 18. Januar 2005 in Hamburg, 20. Januar in Ratingen und 27. Januar in Kelsterbach. Am 25. Januar werde in Weil am Rhein sowie am 26. Januar in Singen außerdem auf die Besonderheiten des Schweizer Grenzbereiches (Ersatz Zollmodell90 durch E-dec und Neuerungen im NCTS-Verfahren für die Schweiz) eingegangen. Nähere Infos/Anmeldung unter www.csf.de.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.