-- Anzeige --

Amazon testet Drohnen in Kanada

09.04.2015 11:41 Uhr
Amazon testet Drohnen in Kanada
In den USA sind laut Amazon nur veraltete Drohnenmodelle für Tests zugelassen
© Foto: Amazon

Geheime Tests zum Einsatz der Transportdrohnen sollen nun in Kanada stattfinden. In den USA scheiterte das Experiment an der Flugaufsichtsbehörde.

-- Anzeige --

Vancouver. Der US-Versandriese Amazon hat mit geheimen Testreihen zwecks Einsatzes einer neu entwickelten Transportdrohne begonnen. Sollten die in der kanadischen Pazifikprovinz British Columbia durchgeführten Versuche erfolgreich verlaufen, soll das neue Drohnenmodell auf der letzten Zustellmeile innerhalb der Versandkette zum Einsatz kommen. Amazon wird die Flugkörper aber nicht selbst betreiben, sondern diese Aufgabe soll die Firmentochter Prime Air übernehmen.

Kanada hat der Konzern für die Testreihen ausgewählt, weil die US-Behörden dafür bislang keine Genehmigung erteilten. Die zuständige US-Aufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hatte kürzlich Richtlinien für den Einsatz von kommerziell genutzten Drohnen herausgegeben. Nach Aussage von Gur Kimchi, dem Chef von Prime Air, sind die darin aufgeführten Modelle aber allesamt veraltet. „Wir können mit unseren Feldversuchen nicht warten, bis die FAA sich zu den technischen Neuentwicklungen vorgearbeitet hat und dafür Nutzungsbedingungen erlässt“, so Kimchi. Die Drohnentechnologie entwickle sich derzeit fast mit Lichtgeschwindigkeit, die die Regulierungsbehörde offenbar überfordere, kritisierte der Manager.

Dies erklärte, warum Amazon mit der Testserie nach Kanada ausgewichen ist und diese nicht in den USA durchführen würde. „Vermutlich müssten wir dann zwei Jahre warten, bis die FAA bei Drohnen auf der Höhe der Zeit ist. Komme der neue Flugkörper zum kommerziellen Einsatz, so die Versuchsreihen positiv verliefen, verringere sich die Zustellzeit auf der letzten Meile substanziell, sagte Kimchi.  (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.