-- Anzeige --

Amazon bekommt US-Erlaubnis für Drohnen-Tests

20.03.2015 09:23 Uhr
Amazon bekommt US-Erlaubnis für Drohnen-Tests
Die Amazon-Drohne darf fliegen
© Foto: Amazon

Nachdem das Experiment wegen der Auflagen der amerikanischen Flugbehörde als gescheitert galt, darf Amazon die Zustellung per Drohne in den USA nun doch testen.

-- Anzeige --

Washington. Der Online-Händler Amazon darf seine Drohnen in den USA testen – allerdings nur mit deutlichen Einschränkungen. Laut der am Donnerstag (Ortszeit) erteilten Erlaubnis der US-Flugaufsichtsbehörde FAA muss ein ausgebildeter Pilot die Drohnen in Sichtweite und in einer Höhe von höchstens 122 Metern (400 Fuß) steuern. Zudem müsse der Konzern der FAA monatlich berichten.

Die Behörde hatte die Regeln für Tests kommerzieller Drohnen Mitte Februar veröffentlicht und damals Kritik von Amazon für die Einschränkungen geerntet. Der Online-Händler will in einigen Jahren mit den kleinen Fluggeräten automatisch Einkäufe zustellen. Wegen des Zwangs zur manuellen Steuerung hatte Amazon zunächst gedroht, die Drohnen in anderen Ländern zu testen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.