-- Anzeige --

Aluminium-Hersteller Hydro schreibt Millionenkontrakt aus

08.01.2015 09:45 Uhr
Aluminium-Hersteller Hydro schreibt Millionenkontrakt aus
Hydro sucht neue Transportpartner für seine Aluminium-Walzprodukte
© Foto: Hydro

Das Hydro-Ausschreibungsvolumen, das auf mehrere Dienstleister verteilt werden soll, umfasst jährlich rund 12.000 Container.

-- Anzeige --

Freiburg im Breisgau/Grevenbroich/Hamburg/Holmestrand. Gleich zu Jahresanfang steht einer der größten Tender der Aluminium-Branche an. Der Aluminium-Hersteller Hydro Aluminium Rolled Products vergibt das Seefracht-Exportvolumen der Werke Grevenbroich, Hamburg und Holmestrand in Norwegen neu. Das teilt das Unternehmen Cargolix mit, über dessen Ausschreibungsplattform Cargoclix Tender die Ausschreibung exklusiv erfolgen wird.

Vom 14. Januar 2015 bis 30. Januar 2015 können sich interessierte Logistikdienstleister bei Cargoclix.com für die Teilnahme an der Ausschreibung registrieren und ihr Gebot abgeben. Ausführliche Informationen sowie alle Details zur Ausschreibung sind auf www.Cargoclix.com erhältlich.

Das Hydro-Ausschreibungsvolumen, das auf mehrere Dienstleister verteilt werden soll, umfasst nach Angaben des Unternehmens jährlich rund 12.000 Container und liegt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Vertragslaufzeit für den Tender beginnt am 1. April 2015 und beträgt mindestens ein Jahr. Bei den Transporten handelt es sich um Aluminium-Walzprodukte, die für die Weiterverarbeitung bei rund 130 Hydro-Kunden in den Branchen Offsetdruck, Verpackungsindustrie und Fahrzeugbau bestimmt sind. Schwerpunktregionen sind die USA sowie der Nahe und Ferne Osten.

Die Logistikpartner zeichnen laut Hydro dabei verantwortlich für die Transportplanung im Vorlauf von den drei Hydro-Werken zum Seehafen, für den Hauptlauf auf See sowie den etwaigen Nachlauf vom Zielhafen zum Kunden. Containerdisposition, Erstellung von Exportdokumenten, Monitoring der Transporte und gegebenenfalls die Zollabwicklung zählen ebenfalls dazu.

„Wir wollen die Logistikdienstleister und Reedereien zu einer intensiven Kooperation ermutigen und erhoffen uns auch in der späteren Zusammenarbeit proaktive Vorschläge, um Qualität und Service effizienter zu gestalten“, betont Tanja Latour, Head of Materials Management and Logistics bei Hydro Grevenbroich.

Entgegen dem Trend zu immer längeren Laufzeiten im Containerverkehr auf See legt der Aluminiumhersteller den Fokus auf schnelle Laufzeiten. „Zuverlässige, schnelle Lieferzeiten und eine hohe Liefertreue sind zentrale Wettbewerbsfaktoren in unserer Branche. Hier sehen wir großes Potenzial“, nennt Latour zwei der wesentlichen Entscheidungskriterien. So sind auf Cargoclix.com neben einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis eine Pünktlichkeitsrate von mindestens 95 Prozent und Tracking & Tracing mit Vorwarnfunktion als Anforderungen an die Logistikdienstleister gelistet.

Hydro ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Aluminiumprodukten mit 13.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 50 Ländern. In Deutschland erwirtschaftet Hydro einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro im Jahr. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.