Airlines begrüßen Ausbau des Münchner Flughafens

17.08.2005 17:23 Uhr

Dritte Start- und Landebahn reduziere die Gefahr engpassbedingter Verspätungen und biete den Fluggesellschaften Planungssicherheit

München. Die Airlines haben den geplanten Ausbau des Münchner Flughafens mit einer dritten Start- und Landebahn begrüßt. Denn zu den Stoßzeiten am Morgen und Abend stoße der Airport schon heute an seine Kapazitätsgrenzen, erklärte Airlines-Sprecher Roland Wolf am Mittwoch. Wolf ist Stationsleiter der amerikanischen Fluggesellschaft Delta Airlines in München und zugleich Vorsitzender des Airline Operator Committee (AOC). Das ist der Zusammenschluss von über 40 Luftverkehrsgesellschaften, die den Münchner Airport regelmäßig anfliegen. „Für die in München tätigen Airlines ist es von zentraler Bedeutung, dass dieser Standort ihnen eine Entwicklungsperspektive bietet», sagte Wolf. Angesichts der prognostizierten Zunahme des Luftverkehrs stelle die dritte Bahn sicher, dass die Flüge an Bayerns internationaler Luftverkehrsdrehscheibe auch künftig reibungslos abgewickelt werden könnten. Mit der dritten Bahn werde die Gefahr engpassbedingter Verspätungen reduziert, sie liefere den Airlines zudem Planungssicherheit beim Ausbau ihres Streckennetzes von und nach München. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.