Airbus testet Dokumentenarchivierung mit RFID

14.06.2005 14:25 Uhr

Der Flugzeughersteller Airbus erwägt, die RFID-Technologie zur Kennzeichnung, Identifikation und Verwaltung von technischen Archivdokumenten zu nutzen.

München. Ziel des RFID-Einsatzes (Radio Frequency Identification) bei Airbus ist die Pulkerfassung der Unterlagen bei Entnahmen aus dem Archiv und das personenbezogene Nachverfolgen jedes archivierten Ordners. Damit sollen die hohen Anforderungen an die Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten von technischen Dokumenten im Luftfahrtbereich besser erfüllt werden. Zur Kennzeichnung werden passive RFID-Etiketten eingesetzt. Gekennzeichnet wird auf verschiedenen Archivierungsebenen, beginnend beim Hängeregister bis hin zum Archivkarton. Durchgeführt werden die Testläufe vom Hamburger Archivierungs-Dienstleister AAS Aviation Archive Service und dem RFID-Systemintegrator ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München. Laut dem Softwarehaus ESG haben neben Airbus bereits weitere Unternehmen mit vergleichbaren Anforderungen an die Dokumentenarchivierung ihr Interesse an dem System bekundet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.