Air France-KLM legt im 3. Quartal bei Gewinn und Umsatz zu

14.02.2007 12:23 Uhr

In der Cargo-Sparte der Fluggesellschaft ging der Umsatz um drei Prozent auf 789 Millionen Euro zurück

Paris/Frankreich. Die Fluggesellschaft Air France-KLM erwartet nach einem deutlichen Gewinnplus im dritten Geschäftsquartal für das letzte Jahresviertel eine schwarze Null. Der operative Gewinn sei im dritten Quartal trotz gestiegener Treibstoff- und Personalkosten um 32,6 Prozent auf 252 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Paris mit. Der Überschuss legte um drei Prozent auf 229 Millionen Euro zu. Der Umsatz kletterte um 5,9 Prozent auf 5,751 Milliarden Euro. Angesichts der derzeitigen Verkehrs- und Buchungszahlen sowie der Kerosinkosten rechnet das Unternehmen für das vierte Quartal lediglich damit, keinen Verlust zu erwirtschaften. Es bestätigte jedoch die Prognose, der zufolge für das Gesamtjahr ein sehr hoher Gewinn erwartet wird. Das Umsatz- und Gewinnplus im dritten Geschäftsquartal verdankt Air France-KLM dem Passagiergeschäft, wo die Erlöse um 7,1 Prozent auf 4,525 Milliarden Euro zulegten. Der Betriebsgewinn der Sparte wuchs um 69,7 Prozent auf 168 Millionen Euro. In der Cargo-Sparte ging der Umsatz um drei Prozent auf 789 Millionen Euro zurück. Der Betriebsgewinn sank um 36,7 Prozent auf 62 Millionen Euro. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.