AG Menden: Internet-Gebot verpflichtet

18.06.2004 17:37 Uhr

eBay-Gebot kann kaum widerrufen werden

Dem Beklagten war im Internet-Auktionshaus eBay ein Satz Felgen aufgefallen, für die er 421 Euro bot. Zwei Tage vor Ablauf der Auktionsfrist wollte er jedoch sein Gebot gerne wieder zurücknehmen und bat den Verkäufer, dieses zu streichen. Als er nicht zahlte, ging’s vor Gericht, wo der Beklagte schließlich neben den gebotenen 421 Euro auch noch die Versandkosten berappen musste. Denn die Freischaltung einer Angebotsseite stellt rechtlich ein verbindliches Verkaufsangebot dar, das mit Abgabe des Höchstgebots durch einen Bieter wiederum verbindlich angenommen wird. Amtsgericht Menden 10. November 2003 Aktenzeichen: 4 C 183/03 Sachverhalt und Details zu dieser Entscheidung finden Sie in der Verkehrs-Rundschau 24/04.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.