-- Anzeige --

Afrikanische Containerhäfen florieren trotz weltweiter Krise

17.06.2009 10:53 Uhr

Afrika zieht zunehmend Investitionen an: Handelsvolumina steigen und Umschlagterminals werden ausgebaut

-- Anzeige --

London. Die afrikanischen Containerhäfen sind trotz der Weltwirtschaftskrise optimistisch. Laut des Londoner Wirtschaftsmagazins „African Business“ wachsen sie und ziehen zunehmend Investitionen an. Die Handelsvolumina steigen, die Frachthandlings-Ausrüstungen werden erneuert und neue Häfen werden gebaut. Die größten Hafenbetreiber der Welt entwickeln laut eines Berichts in Afrika ein umfassendes Hafennetzwerk. In der größten afrikanischen Wirtschaft Südafrika wird der Hafen Ngqura 20 Kilometer vom Hafen Elizabeth am Ostkap durch die Transnet gebaut. Nach der Fertigstellung der ersten Phase im Oktober soll er als Transhipmentcenter fungieren. Er wird eine anfängliche Umschlagskapazität von 800 000 TEU haben, die dann auf zwei Millionen Standardcontainer (TEU) erweitert wird. Als einziger Hafen in Südafrika wird er 9000-TEU-Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 16,5 Metern handeln können. Weiter nördlich in Djibouti am Horn von Afrika hat DP World schon ein neues Terminal eröffnet. Dort wurde das bislang gr ößte Containerterminal - das Doraleh Container Terminal - an der Ostküste nördlich von Durban gebaut. Das Terminal soll laut DP World zu einem Transshipment-Terminal ausgebaut werden. Es kann 15.000 TEU-Containerschiffe beherbergen. Doraleh soll künftig drei Millionen TEU handeln. Djibouti schlug nur 350.000 TEU in 2008 um. Allerdings betrug das Wachstum in den letzten drei Jahren durchschnittlich 30 Prozent pro Jahr. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.