ADSp müssen künftig ausdrücklich vereinbart werden

25.03.2003 06:30 Uhr

Entscheidung des Bundesgerichtshof betrifft Spediteure und Transportdienstleister

Karlsruhe /München. Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) gelten nach einer jetzt veröffentlichten Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Aktenzeichen: I ZR 174/00) nicht mehr als "fertig bereit liegende" Vertragsordnung, die kraft stillschweigender Unterwerfung in den Vertrag einbezogen werden. Dies scheide bereits im Hinblick auf die am 1. Juli 1998 in Kraft getretene Vorschrift über abweichende Vereinbarungen (Paragraph 449 Absatz 2 Satz 2 Handelsgesetzbuch) aus, heißt es in den Urteilsgründen. Dies hat auch praktische Auswirkungen, denn der Briefbogenaufdruck "Wir arbeiten auf Grundlage der ADSp, neueste Fassung" genügt jetzt nicht mehr. Stattdessen empfiehlt es sich, die ADSp ausdrücklich zu vereinbaren und sie dem Vertragspartner im Wortlaut zu übersenden. (vr/mp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.