-- Anzeige --

Adalbert Wandt will BGL-Präsident werden

21.03.2012 11:30 Uhr
Adalbert Wandt will BGL-Präsident werden
Adalbert Wandt soll neuer Präsident des BGL werden
© Foto: privat

Der niedersächsische Unternehmer ist Wunschkandidat des BGL-Präsidiums und soll bei der Mitgliederversammlung im Oktober gewählt werden.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Adalbert Wandt, langjähriger Präsident des Gesamtverbands des Verkehrsgewerbes Niedersachsen (GVN), soll neuer Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) werden. Das bestätigten BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt und Adalbert Wandt gegenüber der VerkehrsRundschau. Das BGL-Präsidium habe den 63-jährigen Niedersachsen einstimmig als Kandidat für das Amt und als Nachfolger von Hermann Grewer vorgeschlagen, der seit 1995 im Amt ist und aus Altersgründen nicht mehr für eine Kandidatur zur Verfügung steht.

Der Vorschlag solle den Mitgliedern anlässlich der Mitgliederversammlung im Oktober unterbreitet werden. „Das ist der Beginn eines Diskussionsprozesses“, betonte Schmidt. „Das letzte Wort hat die Mitgliederversammlung.“ Die Mitgliederversammlung kann grundsätzlich eigene Vorschläge einbringen.
Adalbert Wandt, der seit 17 Jahren auch Vizepräsident des BGL ist, verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk vor allem auch in der Politik und hat die Entwicklung des Straßengüterverkehrsgewerbes über Jahre hinweg begleitet. „Ich weiß was auf mich zukommt und ich freue mich auf die Aufgabe“, sagte Wandt gegenüber der VerkehrsRundschau.

Außerdem soll im Herbst Karlheinz Schmidt als weiteres Mitglied ins Präsidium gewählt werden. Dort soll er zusätzlich zu seinem Amt als Hauptgeschäftsführer die Funktion als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied wahrnehmen. „Wir wollen auch nach dem Ausscheiden von Hermann Grewer nach außen hin Kontinuität demonstrieren“, begründete Schmidt seine geplante personelle Verankerung im Präsidium. Bisher war die Doppelspitze Grewer/Schmidt das Gesicht des Verbandes nach außen. Die Mitgliederversammlung muss dem noch zustimmen.

Neu ins oberste Gremium des BGL gewählt werden soll nach dem Willen des Präsidiums außerdem Horst Kottmeyer, der bislang als Vorstandsmitglied im Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen fungiert. Damit solle der Verband als einer der stärksten Landesverbände im Präsidium langfristig fest verankert werden, sagte Schmidt. BGL-Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des NRW-Landesverbandes, Klaus Peter Röskes ist voraussichtlich nur noch für eine weitere Amtsperiode im BGL-Präsidium vertreten. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.