-- Anzeige --

ADAC: Spritpreise steigen wieder

30.08.2023 15:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mann betankt Lkw mit Diesel
Der ADAC bezeichnet den aktuellen Dieselpreis als zu hoch
© Foto: Tempura/GettyImages

Der Preis für Diesel ist wieder im Steigen begriffen, für den Preisanstieg sieht der ADAC mehrere Ursachen und bezeichnet das Preisniveau als überhöht.

-- Anzeige --

Der weltweit steigende Ölpreis macht den Sprit an deutschen Tankstellen wieder teurer, teilte der ADAC am Mittwoch, 30. August, mit. Demnach stieg der Preis für einen Liter Super E10 seit vergangener Woche um 2,4 Cent auf durchschnittlich 1,884 Euro. Diesel wurde um 2,8 Cent teurer und kostete 1,797 Euro. Der ADAC hatte die Preise von über 14.000 Tankstellen in Deutschland ausgewertet.

Der Euro notiert im Vergleich zum US-Dollar zwar geringfügig fester, was den Preisanstieg an den Zapfsäulen dämpfen sollte. Das Ferienende in einigen Bundesländern scheine sich ebenfalls an den Tankstellen bemerkbar zu machen, gerade zum Wochenende seien die Kraftstoffpreise merklich gestiegen, so der Automobilclub.

Laut ADAC ist das Preisniveau für beide Sorten aber nicht erst seit dem neuerlichen Anstieg deutlich überhöht. So lagen die Preise für Super E10 bei ähnlichem Ölpreis und Wechselkurs vor einigen Monaten noch um gut 15 Cent niedriger als derzeit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.