-- Anzeige --

Absetz- und Abrollkipper: Neue Trends bei Abroll- und Absetzkippern: Komfort, Sicherheit und Effizienz

17.07.2025 11:07 Uhr
HAT 18 TEC
Palfinger Generation 3: Der Prototyp vereint Recyclingkran und den Abroller HAT 18 TEC für das Handling von Baumaschinen, Schotter und Strauchschnitt
© Foto: Palfinger

Die Baubranche erlebt ein Aufschwung – mit steigender Nachfrage nach flexiblen, automatisierten Abroll- und Absetzkippern sowie neuen E-Mobilitätslösungen.

-- Anzeige --

Die Baubranche zieht wieder an, und damit wächst die Nachfrage nach modernen Abroll- und Absetzkippern. Hersteller wie Palfinger und Meiller setzen dabei auf flexible Lösungen für verschiedene Containergrößen und leistungsstarke All-in-One-Fahrzeuge mit smarter Steuerungstechnik. Die neuen TEC-Baureihen sind bereits für E-Lkw vorbereitet und bieten Features wie V-Drive-Steuerung, automatische Sequenzen und Echtzeitdatenüberwachung. Automatisierte Funktionen und Komfortpakete erhöhen die Effizienz auf der Baustelle, während Gewichtsoptimierungen die Nutzlast verbessern. Trotz Elektrotrends bleibt die Leistungsfähigkeit im Fokus, da E-Antriebe in diesem Segment noch am Anfang stehen. Insgesamt zeigt sich ein klarer Trend zu mehr Flexibilität, Sicherheit und Digitalisierung.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.