-- Anzeige --

A380-Frachter offenbar vor dem Aus

19.01.2007 18:23 Uhr
A380
Spekulationen um Frachtversion: Gibt es den A380 künftig nur als Passagierjet?
© Foto: Lufthansa

Letzter verbliebene Kunde UPS überlegt Stornierung seine Bestellung bei Airbus

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Der US-amerikanische Logistikkonzern UPS erwägt nach Informationen des Pariser Wirtschaftsblattes „Les Echos“, eine Bestellung über zehn Airbus-Frachter des Typs A380F zu stornieren. Der Rückzug des letzten A380F-Kunden werde für kommende Woche erwartet, schreibt das Blatt. Die Bekanntgabe solle verzögert worden sein, um die Entscheidung des Hamburger Gerichtsverfahrens über die Verlängerung der Startbahn des Hamburger Airbus-Werks abzuwarten. Airbus-Sprecherin Barbara Kracht nannte den Bericht „reine Spekulation“. „Wir haben mit UPS einen bindenden Vertrag und der ist gültig“, sagte Kracht der dpa in Paris. Ihr lägen keine Informationen über Stornierungspläne vor. Auch die Spekulation der Zeitung, Airbus komme eine Stornierung recht, weil der Konzern damit eine Milliarde Entwicklungsausgaben einsparen und sich auf die Passagierversion konzentrieren könne, wies Kracht zurück. „Der A380F ist ein sehr guter Frachter und hat auch einen Markt“, sagte sie. „Wir werden auf ihn nicht verzichten.“ Das Landgerichts Hamburg hatte heute eine Klage gegen das Vorgehen Hamburgs bei einer Grundstücksenteignung zum Ausbau der Airbus-Landebahn für den A380F abgewiesen. Unter Hinweis auf Presseberichte über die angebliche Stornierung des UPS-Auftrages erklärten die Anwälte der Kläger, man prüfe nun „strafrechtliche Schritte wegen Prozessbetrugs“. Der Bau der Piste sei nicht so dringlich, wie von Airbus dargestellt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.