-- Anzeige --

661 Lämmer in einem Lkw

28.03.2018 13:31 Uhr
661 Lämmer in einem Lkw
Glückliche Lämmer auf einer Weide. So gut ging es den Tieren bei einer Kontrolle in Italien nicht einmal ansatzweise
© Foto: Yomiuri Shimbun/AP-Images/picture-alliance

Rund 800.000 Lämmer kommen in Italien zum Osterfest auf den Tisch. Aus diesem Grund kontrolliert die Polizei in diesen Tagen verstärkt Lebendtransporte - und bekommt viel Tierleid zu sehen.

-- Anzeige --

Forlì. Der Fahrer eines in Kroatien registrierten Lkw ist mit 1000 Euro in Italien von der Polizei Forlì bei einer engmaschigen Kontrolle von Lebendtransporten entlang der A 14 ordentlich zur Kasse gebeten worden. Die Strafe wurde fällig, weil er in seinem LKW 661 zusammengepferchte Lämmer transportiert hatte und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere während des Transportes nicht gewährleistet waren.

Insbesondere zur Osterzeit, in der in diesem Jahr in Italien schätzungsweise 800.000 Lämmer auf den Tisch kommen, nehmen die Lebendtransporte auch aus dem Ausland zu. Grund genug für die Polizei und das tierärztliche Personal des Gesundheitsamtes, die Kontrollen zu intensivieren.

Im Falle des kroatischen Transporters, der die Lämmer von Ungarn zu einem Schlachter ins süditalienische Apulien bringen sollte, erkannten die Kontrolleure gleich, dass weitaus mehr Tiere als erlaubt in den LKW gezwängt worden waren. Ein Tierarzt entschied sich dennoch, die Weiterfahrt nach Apulien zu autorisieren, damit der Zielort so schnell wie möglich erreicht werden könne – „mit der Absicht, die Leiden der Tiere nicht noch zu verschlimmern.” (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.