5. VR-Innovationstag: CO₂-freier Güterverkehr – der Weg zur Ladeinfrastruktur

12.12.2025 11:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nachhaltigkeit in der Logistik; Lkw aus Gras
CO₂-freier Fuhrpark: VerkehrsRundschau diskutiert Wege zur E-Mobilität
© Foto: malp/ AdobeStock

Dass der Umstieg auf die E-Mobilität im Straßengüterverkehr inzwischen problemlos möglich ist, zeigte die VerkehrsRundschau im Rahmen des 5. Digitalen Innovationstages am 4. Dezember 2025. Es gibt auch schon einen Termin für den 6. Innovationstag

Strom ist günstig, Diesel wird immer teurer. Nicht nur die Energiekosten sprechen für die Elektrifizierung des Fuhrparks. Ein großer Treiber ist die Mautfreiheit emissionsfreier Fahrzeuge, die jetzt über mehr als zwei Investitionsphasen garantiert ist. Nicht zu vergessen haben die Fahrzeughersteller mittlerweile ein breites Portfolio an batterieelektrischen Vans und Lkw im Programm – mit Reichweiten bis über 500 km. Selbst der Aufbau eigener Ladeinfrastruktur ist inzwischen kein Hexenwerk mehr, wie zahlreiche Experten-Statements beim 5. Digitalen Innovationstages CO2-neutraler Fuhrpark gezeigt haben.

Erkenntnisse zum Stand der E-Mobilität im Straßengüterverkehr

Eines haben alle Digitalen Innovationstage der VerkehrsRundschau gezeigt: Kostenseitig gewinnen batterieelektrisch angetriebene Lkw immer mehr die Oberhand – auch vor dem Hintergrund, dass die Dieselpreise in den kommenden Jahren durch die steigende CO2-Bepreisung wachsen werden. Schon heute gibt es zahlreiche Anwender, deren TCO belegen, dass E-Trucks trotz höherer Anschaffungskosten am Ende des Tages günstiger fahren.

Wo es nach wie vor Skepsis gibt, ist das Thema Ladeinfrastruktur. Speziell der 5. Digitale Innovationstag hat allerdings gezeigt, dass man bei einer sinnvollen Verknüpfung der Fahrzeuge mit dem eigenen Daten-Ökosystem und der Auswahl des richtigen Partners eine preiswerte Ladeinfrastruktur aufbauen und den eigenen wie auch fremde Fuhrparks günstig mit Strom versorgen kann.

Wirtschaftlichkeit und betriebliche Rahmenbedingungen

Eines haben alle Digitalen Innovationstage der VerkehrsRundschau gezeigt: Kostenseitig gewinnen batterieelektrisch angetriebene Lkw immer mehr die Oberhand – auch vor dem Hintergrund, dass die Dieselpreise in den kommenden Jahren durch die steigende CO2-Bepreisung wachsen werden. Schon heute gibt es zahlreiche Anwender, deren TCO belegen, dass E-Trucks trotz höherer Anschaffungskosten am Ende des Tages günstiger fahren.

Wo es nach wie vor Skepsis gibt, ist das Thema Ladeinfrastruktur. Speziell der 5. Digitale Innovationstag hat allerdings gezeigt, dass man bei einer sinnvollen Verknüpfung der Fahrzeuge mit dem eigenen Daten-Ökosystem und der Auswahl des richtigen Partners eine preiswerte Ladeinfrastruktur aufbauen und den eigenen wie auch fremde Fuhrparks günstig mit Strom versorgen kann.

Fachvorträge und Dokumentation der Inhalte

Was die Experten zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs sagen, hat die VerkehrsRundschau im Rahmen des 5. Digitalen Innovationstages am 4. Dezember 2025 dokumentiert. Aktuell stehen die Videoaufzeichnungen aller Vorträge kostenfrei zur Verfügung. Wer also keine Gelegenheit hatte, dabei zu sein oder sich die Inhalte noch einmal zu Gemüte führen möchte, kann das jetzt machen.


Videos und Vorträge 2025 aus der Mediathek

Neben den Videos bieten wir auch eine Download-Möglichkeit für die Vortragsfolien unserer Referenten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit in der VR Mediathek auch die Vorträge der vorangegangenen Digitalen Innovationstage abzurufen

Save the Date: Bereits jetzt steht der Termin für den 6. Digitalen Innovationstag CO2-freier Fuhrpark fest: am 11. Juni . Dort widmen wir uns neben den batterieelektrischen Lkw (BEV-Lkw), auch dem Thema Wasserstoff sowie alternative Kraftstoffe.




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