25. Ausgabe der IT-Fachmesse Systems eröffnet

23.10.2006 09:15 Uhr

Heute hat auf dem Münchener Messegelände die Systems 2006 begonnen. Zur 25. Auflage der IT-Fachmesse, die vom 23. bis 27. Oktober stattfindet, haben sich 1260 Aussteller aus 28 Ländern angemeldet.

München. Damit verzeichnet die 1969 gegründete Fachmesse für Informations- und Kommunikationstechnologie laut Veranstalter Messe München International in den vergangenen drei Jahren ein moderates, aber stetiges Wachstum von 2,5 Prozent. "Es ist erfreulich, dass wir in beiden Bereichen – bei den Messebeteiligungen im In- und Ausland wachsen – im Ausland etwas stärker, aber wir legen auch bei den inländischen Ausstellern zu", sagte Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München International. Das Angebot an Kongressen, Konferenzen, Seminaren und Vorträgen habe man in diesem Jahr deutlich ausgebaut. Die drei zentralen Systems-Vortragsbühnen widmen sich den Themenbereichen "Mittelstand", "Innovationen" und "Kommunikationslösungen". Flankiert werden diese für die Besucher kostenlosen Vorträge durch Veranstaltungen, die spezielle Themen vertiefen. Top-Themen der Systems 2006: Software-Integration, ITK-Lösungen für die industrielle Produktion und Fertigung, E-Business, Business Prozess Management, SOA (Service-orientierte Architekturen), IT-Sicherheit, mobile Lösungen, RFID, VoIP (internetbasiertes Telefonieren) sowie satellitengestützte Kommunikationssysteme. Die Systems-Veranstalter rechnen mit "deutlich mehr als 50.000 Messebesuchern". "Der Trend der letzten drei Jahre, dass weniger Besucher mehr Firmen repräsentieren, wird sich vermutlich fortsetzen. Kamen 2004 im Durchschnitt noch zwei Besucher pro Firma auf die Messe, verringerte sich dieser Wert 2005 auf 1,8", hieß es. Damit sei die Zahl der auf der Systems vertretenen Betriebe von rund 32.930 auf 33.400 gestiegen. Im vergangenen Jahr hatte die Systems 58.519 Messebesucher und 1600 Kongressteilnehmer verzeichnet. Das 1-Tagesticket kostet 35 Euro, das 2-Tagesticket gibt es für 59 Euro und das 5-Tagesticket ist für 99 Euro erhältlich.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.