2004: UPS expandiert stark im Ausland

28.01.2005 15:00 Uhr

US-Paketzusteller zeigt sich vom Geschäft auf dem Heimatmarkt dagegen "enttäuscht" / Solides Wachstum für 2005 prognostiziert

Atlanta. Der weltgrößte Paketzusteller United Parcel Service (UPS) hat im vergangenen Jahr im Ausland stark expandiert, während er sich im heimischen Markt mit bescheideneren Wachstumsraten begnügen musste. Das Unternehmen hat 2004 nach eigenen Angaben seinen Umsatz um 9,2 Prozent auf 36,6 Milliarden Dollar (28,2 Mrd. Euro) erhöht. Dabei legte die Gesellschaft mit ihrem US-Paketgeschäft um 6,2 Prozent auf 26,6 Milliarden Dollar zu, während es im internationalen Paketgeschäft einen kräftigen Umsatzschub von 21,6 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar gab. "Unser globales Paketgeschäft blieb weiterhin stark, und 2004 war ein ausgezeichnetes Jahr", resümierte Finanzchef Scott Davis. UPS habe im vergangenen Jahr fast 3,6 Milliarden Pakete ausgeliefert. Das sei ein neuer Rekord gewesen. Davis zeigte sich allerdings im Hinblick auf das Bodentransportgeschäft in den USA während des Schlussquartals 2004 "enttäuscht". Davis rechnet für 2005 mit einem "soliden Wachstum". Die internationale Sparte dürfte angesichts des starken Exportvolumen-Wachstums erneut "außerordentliche" Leistungen erbringen. Das Inlandsvolumen werde um zwei bis drei Prozent wachsen, mit steigenden Margen, so der Finanzmanager. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.