Atlanta. Der weltgrößte Paketzusteller United Parcel Service (UPS) hat im vergangenen Jahr im Ausland stark expandiert, während er sich im heimischen Markt mit bescheideneren Wachstumsraten begnügen musste. Das Unternehmen hat 2004 nach eigenen Angaben seinen Umsatz um 9,2 Prozent auf 36,6 Milliarden Dollar (28,2 Mrd. Euro) erhöht. Dabei legte die Gesellschaft mit ihrem US-Paketgeschäft um 6,2 Prozent auf 26,6 Milliarden Dollar zu, während es im internationalen Paketgeschäft einen kräftigen Umsatzschub von 21,6 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar gab. "Unser globales Paketgeschäft blieb weiterhin stark, und 2004 war ein ausgezeichnetes Jahr", resümierte Finanzchef Scott Davis. UPS habe im vergangenen Jahr fast 3,6 Milliarden Pakete ausgeliefert. Das sei ein neuer Rekord gewesen. Davis zeigte sich allerdings im Hinblick auf das Bodentransportgeschäft in den USA während des Schlussquartals 2004 "enttäuscht". Davis rechnet für 2005 mit einem "soliden Wachstum". Die internationale Sparte dürfte angesichts des starken Exportvolumen-Wachstums erneut "außerordentliche" Leistungen erbringen. Das Inlandsvolumen werde um zwei bis drei Prozent wachsen, mit steigenden Margen, so der Finanzmanager. (dpa)
2004: UPS expandiert stark im Ausland
US-Paketzusteller zeigt sich vom Geschäft auf dem Heimatmarkt dagegen "enttäuscht" / Solides Wachstum für 2005 prognostiziert