-- Anzeige --

146 PS-Motor für den Fiat Ducato

27.01.2004 05:55 Uhr

-- Anzeige --

Frankfurt. Auf den Trend zu höheren Motorleistungen bei Transportern reagiert jetzt auch Fiat: Im Mai 2004 präsentiert der italienische Transporterhersteller für seinen 3,5-Tonner Ducato eine neue Top-Motorisierung mit 146 PS (108 kW). Der 2,8-Liter-Motor stammt von der Konzerntochter Sofim und versah bisher schon im Iveco Daily seinen Dienst. Im Prinzip ist das Aggregat identisch mit dem 2,8-Liter-JTD-Motor mit 127 PS, nur sorgt hier ein variabler Turbolader für ein leicht erhöhtes maximales Drehmoment von 310 Nm. Wichtiger ist, dass dieser Schub schon früher, nämlich bei etwa 1500 Touren anliegt und bis 3000 Touren durchgehend erhalten bleibt. Fiat schielt mit dem Topmotor vor allem auf die für das Unternehmen wichtige Wohnmobilsparte. Man rechnet aber auch mit einer Nachfrage im Kastenwagenbereich, in dem man ein Fünftel der für Deutschland in 2004 erwarteten 2500 Einheiten des Ducato 2,8 JTD VTG absetzen will. Der von Iveco angekündigte brandneue 3,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel-Motor wird im aktuellen Ducato nicht mehr eingesetzt werden. Erst im Ducato-Nachfolger soll der Hubraumriese dann ab 2006 für Vortrieb sorgen. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.