Robert Mergens, DPDHL, Deutsche Post DHL

Robert Mergens, DPDHL Corporate Real Estate Management, diskutierte mit im Forum „Wege aus dem Logistik-Dilemma: Flächen- und Fachkräftemangel – was tun?“ am ersten Tag der transport logistic

©Anja Kiewitt/VerkehrsRundschau

transport logistic 2019: DHL will nach oben bauen

Welche Strategien der gelbe Riese im Kampf gegen den Flächen- und Fachkräftemangel verfolgt, berichtete Immobilienexperte Robert Mergen auf der transport logistic.

NEWSLETTER: Bleiben Sie informiert!
jetzt kostenfrei abonnieren

München. „Bei Logistikimmobilien bleibt nur der Weg in die Höhe”, sagte Robert Mergens, Vizepräsident CRE Development EMEA bei der DPDHL Corporate Real Estate Management GmbH im Forum „Wege aus dem Logistik-Dilemma: Flächen- und Fachkräftemangel – was tun?“ am ersten Tag der transport logistic 2019, die vom 4. bis 7. Juni in München stattfindet.

Stadtnah maximal "Brownfields" verfügbar

Dass der Markt an stadtnahen Logistikimmobilien leergefegt ist, bestätigte Christof Prange, Leiter Geschäftsentwicklung beim Immobilienentwickler Goodman. „Wenn wir etwas finden, dann sind es Brownfields“, so der Fachmann. Gemeint sind brachliegende Industrie- oder Gewerbeareale, die reaktiviert werden. Langfristig müssten die Mietpreise aber steigen, um die höheren Erschließungskosten zu decken, prognostiziert Prange.

Mehr zu diesem Thema

Das Profiportal der VerkehrsRundschau - umfassend, schnell, rechtssicher und lösungsorientiert.

Konzernwohnungen für Mitarbeiter gewünscht

Derzeit sei Logistik in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ohnehin zu günstig. Allgemein müsse die Logistik attraktiver werden. Das wirke sich dann auch positiv auf den Fachkräftemangel in der Branche aus. Um neue Mitarbeiter für sein Unternehmen zu begeistern, will Mergens aus der Immobiliensparte von DPDHL unter anderem wieder Konzernwohnungen bauen. „Ich wünsche mir hier mehr Kooperation von Seiten der Kommunen“, betonte er in München.

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LOGISTIK-IMMOBILIEN & LAGERHALLEN.

1000px 588px

Logistik-Immobilien & Lagerhallen, Messe Transport Logistic, Deutsche Post DHL

WEITERLESEN: