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Schwerlastmodule von Goldhofer für die Energiebranche unterwegs

31.03.2023 10:31 Uhr | Lesezeit: 4 min
Schwertranport Mexiko
Unterwegs durch sechs Mautstellen: Auf der Fahrroute mit dem rund 5,6 m hohen Transport waren zahlreiche Brücken und Tunnelröhren zu bewältigen
© Foto: Goldhofer

430 Kilometer musste das mexikanische Transportteam von PESADO Transport mit einer 16-achsigen Goldhofer-Schwerlastkombination zurücklegen, um den Gaskompressor von Veracruz zur Raffinerie Miguel Hidalgo nach Tula zu transportieren.

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Wann immer es in Mexiko darum geht, schwerste Lasten zuverlässig zu transportieren und pünktlich abzuliefern, ist das Schwertransportunternehmen PESADO mit von der Partie. 2012 aus dem Bauunternehmen ESEASA Construcciones hervorgegangen, verfügen die Transport-Experten über langjährige Erfahrung mit schweren und überdimensionalen Lasten, vor allem unter dort herausfordernden Streckenbedingungen. Diese herrschten auch auf der rund 430 km langen Transportstrecke. So waren auf der Fahrroute mit dem rund 5,6 m hohen Transport insgesamt sechs Mautstellen, etliche Brücken und Tunnelröhren zu passieren. Das Transportteam unter dem Projektmanager Ramiro Muñoz, hatte sich deshalb bereits im Vorfeld  entschieden, den 218 Tonnen schweren Gaskompressor sicher in einem Tiefbett zu transportieren. 

Schwertransport Mexiko Brücke
Zu den Hindernissen gehörten auch Brückenunterquerungen
© Foto: Goldhofer

1030 PS bewegen die 65 Meter lange Kombination

Der Kompressor selbst war 14,8 Meter lang, seine Breite maß 5,3 Meter. Als Transportfahrzeug entschied sich PESADO für eine 16-achsige Schwerlastmodulkombination, die für eine Nutzlast von bis zu 300 Tonnen ausgelegt war und über Verlängerungsträger auf 15 Meter Länge erweitert werden konnte. Die insgesamt etwa 65 Meter lange und 385 Tonnen schwere Fahrzeugkombination wurde von zwei Western Star Schwerlastzugmaschinen mit je 515 PS gezogen bzw. geschoben. So schlängelte sich der Konvoi über die Straßen Mexikos. Immer wieder musste das Transportteam, aber auch die Fahrzeugtechnik ihr Können beim Unter- und Überfahren von Hindernissen unter Beweis stellen. Dank des hydraulischen Achsausgleichs der Schwerlastmodule hatten Fahrer und Begleiter ausreichende Möglichkeiten, um mit dem rund 385 Tonnen schweren Transport stets entsprechend agieren zu können.

 

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