Markus Siegner ist neuer CEO von Kögel Trailer

07.01.2026 08:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Siegner_Markus_CEO_Koegel_Trailer
Markus Siegner ist neuer CEO der Kögel Trailer GmbH
© Foto: Kögel Trailer GmbH

In seiner neuen Position als CEO der Kögel Trailer GmbH will Markus Siegner die strategische Ausrichtung des Unternehmens konsequent weiterführen.

Markus Siegner hat zum 1. Januar 2026 die Position des CEO von Kögel Trailer GmbH übernommen. Er folgt damit auf Christian Renners, der das Unternehmen im September 2025 verlassen hat. In seiner Funktion verantworte Siegner zusätzlich die Bereiche Operations, Supply Chain, Entwicklung und Logistik, teilte das Unternehmen mit. Sein Fokus liege darauf, „den Kundennutzen durch digitale und elektronische Lösungen sowie nachhaltiges Wirtschaften zu erhöhen und die Produktivität des Unternehmens weiter zu steigern“.

Siegner sieht enormes Potenzial in der Digitalisierung

Markus Siegner will die strategische Ausrichtung der Kögel Trailer GmbH konsequent weiterführen. Die Schwerpunkte sollen dabei „auf Innovation, nachhaltigem Wachstum, Digitalisierung und dem Ausbau der Marktpräsenz“ liegen, so das Unternehmen. Dazu gehören Programme zur Steigerung der Produktivität, die Erweiterung des Kundennutzens durch digitale und elektronische Lösungen sowie die Stärkung eines nachhaltig orientierten Wirtschaftens im Sinne von Umwelt, Kunden und Mitarbeitenden. „Die hohe Dynamik der internationalen Märkte erfordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens, um mit neuen und verbesserten Produkten, Prozessen und Vertriebskonzepten erfolgreich zu bleiben,“ erklärte der neue CEO von Kögel laut Mitteilung. Die Digitalisierung biete dafür „enormes Potenzial“.

CEO mit internationaler Führungserfahrung

Markus Siegner verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung in der Industrie – mit ausgewiesener Expertise in Operations, globalen Produktionsnetzwerken, Supply Chain Management, Procurement sowie Post-Merger-Integration. Zuletzt war er als COO der AL-KO Vehicle Technology für das weltweite operative Geschäft verantwortlich. Zuvor übernahm Markus Siegner über viele Jahre verschiedene Senior-Management-Positionen bei OSRAM. Er leitete internationale Produktions- und Liefernetzwerke, erzielte deutliche Kostensenkungen und Effizienzgewinne, baute neue Standorte auf und trieb strategische Footprint-Optimierungen sowie digitale Transformationsprogramme voran.



Vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen in Transport, Logistik und Spedition und blicken Sie exklusiv hinter die Redaktions-Kulissen – folgen Sie der VerkehrsRundschau auf LinkedIn oder besser noch: Vernetzen Sie sich gerne mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Gerne können Sie uns bei Fragen, Herausforderungen oder spannenden Geschichten rund um die Branche über LinkedIn kontaktieren.


HASHTAG


#Personalie

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.