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ES-GE unterstützt Prangenberg und Zaum bei nachhaltiger Fuhrparkplanung

03.03.2022 15:50 Uhr | Lesezeit: 4 min
ESGE
Während das Mietfahrzeug noch federunterstützte Rampen auufwies, verfügt das an Prangenberg und Zaun gelieferte Fahrzeug über elektro-hydraulische Auffahrrampen, die seitlich verschiebbar sind
© Foto: ES-GE

Zur Firmenphilosophie der Prangenberg und Zaum GmbH gehören Umweltbewusstsein sowie eine nachhaltige Gestaltung des Fuhrparks. Unterstützung erhielt das Unternehmen von der ES-GE Nutzfahrzeuge GmbH aus Essen, die das Transportunternehmen mit Expertise und ihrem Dienstleistungsangebot überzeugen konnten.

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Essen. Dank breit aufgestelltem Marken- und Produktportfolio setzt das Team von ES-GE im Interesse der Kunden grundsätzlich auf praxisnahe Lösungen, die den Anforderungen im täglichen Einsatz gerecht werden. Auf der Liste der gewünschten Eigenschaften ist Flexibilität immer ganz oben - fürs Fahrzeug selbst, aber auch was Dienstleistungen angeht. Zum Gesamtpaket der ES-GE gehört ein hauseigener Werkstattservice sowie ein wachsendes Mietprogramm. Der Mietservice wird seitens der Kunden immer häufiger dafür genutzt, Fahrzeuge im Realbetrieb nahezu risikofrei auf Leistungsfähigkeit und Qualität zu prüfen. Prangenberg und Zaum GmbH hatte diese Option gewählt. Der 1930 in Viersen gegründete Transporteur ist heute eines der marktführenden deutschen Unternehmen in der Rückbau- und Abbruchbranche. 

Gewichte und Ausstattung am MAX Trailer

Gemäß des Anforderungsprofils fiel die Wahl der Maschinenparkverantwortlichen auf einen Satteltieflader mit Radmulden aus dem Hause MAX Trailer. Zunächst im Rahmen eines Mietvertrages zur Verfügung gestellt, waren P&Z-Fahrzeugführer und Einsatzkräfte von MAX100 bereits nach kurzer Zeit positiv überrascht. Das Mietfahrzeug lieferte nicht nur Überzeugungsarbeit, sondern hat letztlich auch die Lieferzeit des bestellten Neufahrzeuges überbrückt. Der dann gelieferte Satteltieflader MAX100 von MAX Trailer ist ein luftgefederter, nachlaufgelenkter Satteltieflader. In der gewählten Ausstattung beträgt sein Leergewicht zirka. 9,3 Tonnen. 3 x 10 Tonnen Achslast sowie die Sattellast von 18 Tonnen ergeben rein rechnerisch eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 38,7 Tonnen. Abweichend vom Standard sind im Ladebett des Tiefladers zwei Paar Radmulden verbaut – ein Paar vor der ersten Achse und ein Paar zwischen der ersten und der zweiten Achse. Eine ebene Ladefläche lässt sich ohne großen Aufwand mit Abdeckungen erzeugen.

Besonderheiten am Fahrzeug

Das gelieferte Fahrzeug verfügt außerdem über elektro-hydraulische Auffahrrampen, die über die installierte Hydraulikpumpe gesteuert wird. Sie sind seitlich verschiebbar und lassen sich im Rahmen der konstruktiven Grenzen somit an unterschiedliche Spurweiten anpassen. Fahrzeuge mit Überbreite profitieren zudem von den herausziehbaren Konsolen. Mit deren Hilfe lässt sich die Ladefläche auf eine Breite von ca. 3.000 mm verbreitern. Auch spezielle Extras außerhalb des Baukastensystems von MAX Trailer setzt die ES-GE auf Kundenwunsch um: So wurde der MAX100 für P&Z mit Alcoa-Alufelgen von Alcoa  ausgestattet.

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