-- Anzeige --

Vereinigung der bayerischen Wirtschaft fordert Entfesselung der Wirtschaft

22.07.2021 14:28 Uhr
Steuersenkung
Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft stellte den „Deutschlandplan 2025“ vor
© Foto: Marco2811 / Fotolia

Der „Deutschlandplan 2025“ beinhaltet unter anderem die Senkung der Unternehmenssteuern auf 25 Prozent sowie die staatliche Förderung von Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung.

-- Anzeige --

München. Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) fordert vor der bevorstehenden Bundestagswahl ein „Entfesselungsprogramm“ für Unternehmen. Zu den Hauptpunkten des am Donnerstag in München vorgestellten „Deutschlandplans 2025“ zählen die Senkung der Unternehmenssteuern auf 25 Prozent, mehr Wohnungsbau und staatliche Förderung für den Kauf selbst genutzter Wohnungen. Die Strompreise sollen sinken, die EEG-Umlage abgeschafft werden, mit der der Bund den Ausbau der erneuerbaren Energien fördert. Die Entgeltobergrenze für Minijobs soll von 400 auf 750 Euro steigen.

Außerdem soll es für die Unternehmen Sofort- und Sonderabschreibungen für Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung geben, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, fordert der Verband. Die Bundesministerien sollen zur Digitalisierung ihrer Verwaltungsabläufe verpflichtet werden. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.